Lauf der Schulen

Freitag, der 13. – 1200 Schüler rennen!

Auf die Plätze, fertig, los! – so hieß es für alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Lauf der Schulen am Freitag, den 13.09. im Wettinhain beteiligten.

Vorangegangen war diesem die Idee, dass alle Kinder und Jugendlichen der Burgstädter Schulen sich bei einer gemeinsamen Aktion erleben. Dabei entschied sich das Kinder- und Jugendforum Burgstädt für einen gemeinsamen Tag der Bewegung.

Punkt 8:00 Uhr trafen sich die Kinder der Grundschulen Mohsdorf, der „Schule am Taurastein“, der Goethegrundschule und der Heinrich-Heine-Grundschule Mühlau auf der Freilichtbühne im Wettinhain. Bei kraftvoller Musik durch René Irmscher und unter Anleitung von Fr. Tittel konnten sich die kleinen Läufer so richtig erwärmen, bevor es dann auf die Strecke ging. Alle Kinder liefen mit großer Motivation den Weg von ca. 900 Metern durch die Parkanlage. Nachdem die SchülerInnen erschöpft aber dennoch glücklich im Ziel angekommen waren, wurde bei der anschließenden Siegerehrung jeder Platz herzlich bejubelt. Die jeweils 3 besten Mädchen und Jungen der einzelnen Klassenstufen erhielten Medaillen.

Ab 10:00 Uhr liefen im 25 Minuten-Takt die Klassen 5 bis 10 der Oberschule Claußnitz, des Burgstädter Gymnasiums und der „Schule am Taurastein“ sowie eine Klassenstufe der Diesterweg Oberschule und das BVJ der „Don Bosco“ Berufsschule. Dabei galt es für jeden Teilnehmer und für jede Teilnehmerin alle Kräfte zu mobilisieren, denn mit jeder Runde wurden Gelder für die eigene Schule erlaufen. Unter tosenden Anfeuerungen vom Streckenrand aus wuchs so mancher über sich hinaus. Verloren gegangene Läufer wurden durch das Streckenpostenteam, bestehend aus MitarbeiterInnen der vereinigten Raiffeisenbank Burgstädt, BerufsschülerInnen der „Don Bosco“ Berufsschule und engagierte PraktikantenInnen der „Schule am Taurastein“, wieder auf die Strecke zurückgeführt. Auch der ein oder andere umgeknickte Fuß wurde durch den Malteserdienst Burgstädt wieder zum Laufen gebracht. Gegen 15:00 Uhr kamen die letzten männlichen Läufer der Klassenstufen 10 und des BVJ´s ins Ziel.

Ganz schön geschafft aber dennoch überglücklich zog das Organisationsteam am Ende der Veranstaltung das Resümee, dass alles reibungslos funktioniert hat und alle involvierten Akteure gut zusammengearbeitet haben.

Ein besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung Burgstädt, der KWV Burgstädt und allen großen und kleinen Spendern! Die Schüler der Heinrich-Heine-Grundschule Mühlau haben einen Betrag von 200 Euro für unsere Schule „erlaufen“.

Vielen Dank! Es war eine super Aktion!