Auf den Spuren unser Schulmilch

Wir, die Kinder der Heinrich-Heine Grundschule Mühlau Klasse 2 fragten uns „Wo kommt denn eigentlich unsere leckere Schulmilch her?“

Am 16.09.16 war es dann so weit, im Rahmen unseres Wandertages begaben wir uns in die Kohrener Landmolkerei nach Penig. Dort wurden wir von einer Mitarbeiterin empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung und Belehrung wurden wir in 2 Gruppen geteilt. Wir mussten uns auch Schutzkleidung (Haube,Kittel und Schuhschützer) anziehen, was ein riesen Spaß war.

Nun ging die erste Gruppe in die Produktionshalle der Molkerei und die 2. Gruppe schaute einen Film zur Entstehung der Firma Kohrener Landmolkerei und Ihren Produkten an . Nebenbei durfte reichlich Milch und Trinkjoghurt verkostet werden. Dann wurde getauscht.

In der Produktion erfuhren wir von der Anlieferung der Milch bis zum Kältehochregallager und alles über die einzelnen Schritte der Produktion.

Dann folgte für alle ein Wissenstest. Dieser war sehr interessant für uns Kinder.

Nachdem wir alle eine Probetüte der Landmolkerei erhalten haben, verabschiedeten wir uns und es ging wieder zurück in die Schule.

Es war ein sehr schöner und interessanter Wandertag und wir freuen uns schon auf den nächsten.

Die Kinder der Klasse 2 Grundschule Mühlau