Hort

Aufgrund der günstigen räumlichen Situation können unsere Schüler nach Unterrichtsschluss in der benachbarten externen Horteinrichtung betreut werden. Eine Hortbetreuung ist während der Zeit von 6:00 bis 7:30 Uhr (Frühhort) sowie ab 11:00 bis 17:00 Uhr möglich. Die Erzieherinnen arbeiten eng mit unserer Schule zusammen, was auch durch die Nutzung eines gemeinsamen Außengeländes mit vielen Spiel- und Klettergeräten gefördert wird. Absprachen zwischen Erziehern und Lehrern finden täglich statt. Somit bestehen optimale Voraussetzungen für eine pädagogisch anspruchsvolle Zusammenarbeit durch die unsere Schüler optimal gefördert und gefordert werden sowie gezielt Defizite erkannt und überwunden oder Talente entdeckt werden können.

Hausordnung zum Download: Hausordnung

Konzeption zum Download: Konzeption

Die Kontaktdaten vom Hort sind:

Telefon: 03722/87221

Mobiltelefon: 0152/25290622

E-Mail: hort@gemeinde-muehlau.de

Schließzeiten für 2024:

Liebe Eltern,

in Absprache mit der Gemeindeverwaltung Mühlau und dem Elternbeirat vom Schulhort sind folgende Schließtage für das Jahr 2024 zu beachten. An diesen Tagen hat der Hort geschlossen und bietet keine Betreuung Ihrer Kinder an.

05.04.2024                              1. Pädagogischer Tag für das Hort – Team

10.05.2024                              Freitag nach Christi Himmelfahrt

27.09.2024                              2. Pädagogischer Tag für das Hort – Team

23.12.2024 – 01.01.2025         Weihnachten / Neujahr

Liebe Grüße sendet Ihnen Ihr Hort-Team

Berichte / Fotos:

„Patenwahl im Hort“

Wer wird Pate und warum?

 Jedem Schulanfänger wird ein erfahrener Mitschüler der Klassen 4 und 3 als Pate zur Seite gestellt. Die Erstklässler haben von Anfang an einen Ansprechpartner. Die Paten unterstützen die Erstklässler bei der Orientierung im neuen Umfeld, stehen ihnen bei Fragen zur Seite und geben ihnen Sicherheit im Hortalltag. Für die „Großen“ bedeutet das einerseits, dass sie Verantwortung für andere übernehmen, jedoch auch, dass sie Anerkennung und Dank von ihren Patenkindern erhalten. Das Selbstwertgefühl der Paten wird so gestärkt. Und die Erstklässler fühlen sich „Willkommen“ und Sicher.   

Wie läuft eine Patenwahl ab?

 Im Vorfeld besprechen die Horterzieher mit den Klassen 4 und 3 wer sich vorstellen könnte, ein Pate zu werden. Es gibt auch Kinder die keinen Paten möchten oder die kein Pate sein wollen, das entscheidet jeder für sich selbst.

Stehen die Paten fest, treffen sich alle Kinder der 1. Klasse und die jeweiligen Paten die gern zur Wahl sich aufstellen wollen, im Garten.

Die Schüler der 4. Klasse und der 3. Klasse stellen sich den Erstklässlern vor. Sie berichten wo sie im Dorf wohnen, welche Hobbys sie haben und für welche AG´s sie sich entschieden haben. Die Kinder der Klasse 1 hören sich alles an und entscheiden dann, wem sie sich als Paten heraussuchen. Da sich einige Kinder durch den Kindergarten oder durch das dörfliche Umfeld kennen, wissen sie wem sie als Pate haben möchten.

Ist es entschieden, bekommen die Paten und auch die Patenkinder ihre Urkunde überreicht.

Vorstellung der Paten

Die Erstklässler hören gespannt zu

Übergabe der Urkunden

„Neues aus dem Hort – Sommerferien 2023“

Am 10.07.2023 begannen für unsere Schulkinder die wohlverdienten Sommerferien.

Auf sechs Wochen schulfrei freuten sich alle sehr. Die meisten Kinder bereisten mit ihren Eltern tolle Urlaubsziele, doch auch im Hort gab es Spannendes zu erleben.

Jeden Montag der Ferienwoche setzten wir uns mit den Kindern zusammen und planten die bevorstehende Ferienwoche. Fast alle Wünsche unserer Kinder konnten dabei berücksichtigt werden. Und so folgte ein Highlight nach dem Anderen. In der ersten Woche führten wir einen Lieblingsfilmtag und einen „Wassermatschtag“ durch.

In der zweiten Ferienwoche besuchten wir die Kegelbahn neben dem Gasthof „Linde“. Bei einem mitreisenden Wettkampf ermittelten wir unsere besten drei „Hortkegler“.

Dabei möchten wir uns ganz herzlich bei Liane und Eddi Lindner bedanken, die uns an diesem lustigen Vormittag als erfahrene Kegler zur Seite standen.

In dieser heißen Ferienwoche konnten wir uns mit den Kids nur noch im Hartmannsdorfer Freibad abkühlen. Alle waren begeistert, ob bei einem Rutschwettkampf, einem mutigen Sprung vom Turm oder bei einem Wettschwimmen, es war für Jeden etwas dabei.

In der dritten Ferienwoche wünschten sich die Kinder einen „Kuchenbacktag“. Jeder brachte leckere Beeren und Früchte aus den heimischen Gärten mit und so duftete es im ganzen Haus nach Selbstgebackenen.

Ein Ausflug führte uns in dieser Woche zur Parkeisenbahn, wir fuhren zwei Runden durch den Küchwald. Zum Abschluss besuchten wir noch die Modelleisenbahnausstellung, wo es sich lecker picknicken ließ.

Der Besuch der Kellerberge in Penig war für unsere Kids sehr interessant. Wir wurden durch die dunklen, kühlen und engen Gänge des Berges geführt. Wir erfuhren viel über die verschiedenen Gesteinsarten, über den Bau sowie über das Nutzen der Kellerberge im Mittelalter.  

Die vierte und fünfte Ferienwoche stand ganz unter dem sportlichen Aspekt. So machten wir eine große Fahrradtour zum Spielplatz nach Hartmannsdorf, führten ein Fußballturnier auf dem „Westspielplatz“ durch und wanderten in den Wald. Dort bauten die Kids aus kleinen Baumstämmen Tipis und spielten am kühlen Bach.

Am letzten Ferientag ließen wir es noch einmal so richtig krachen! Die Kinder führten eine Wasserolympiade mit vielen feucht- nassen sowie abwechslungsreichen Wasserspielen durch.

Zum Ferienabschluss gab es eine leckere Eis Runde für alle.

Unser fleißiger Hausmeister Herr Nolting, die unterstützenden Hände vom Bauhof sowie die Mitarbeiter des Hortes nutzten die Ferien zum Renovieren und Umgestalten des Hortgebäudes. So wurde die Garderobe mit heller Farbe versehen, ein Außenspielgerät erneuert, Gruppenzimmer mit neuen Möbeln ausgestattet und unser „Willkommen im Hort“ Schild wurde zu einem gemeinsamen Projekt mit den Kindern.

VIELEN DANK den fleißigen Helfern!

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr 2023/2024 und begrüßen herzlich unsere neuen Schüler der Klasse 1 in unserem Hort. Wir wünschen ihnen viel Spaß und Freude beim Lernen.

Herzlichst das Hort Team