Aktuelles

Schulanfang SJ 2020/2021

Bei bestem Wetter versammelten sich am Samstag, den 29. August 2020, Eltern, Großeltern, Geschwister und Lehrer auf dem Hof hinter der Heinrich-Heine-Grundschule Mühlau, um insgesamt 34 Schulanfänger feierlich in der Schule aufzunehmen. Der bunt geschmückte Zuckertütenbaum wartete in zwei Durchgängen um 13 Uhr und um 14.15 Uhr auf die künftigen Schulkinder. Die konnten es kaum erwarten ihre Zuckertüte endlich in den Händen zu halten. Zunächst wurden die Kinder jedoch von ihren neuen Klassenlehrern, Frau Meding und Herrn Kolbe, vor der Schule empfangen und mit ihnen das künftige Klassenzimmer genau unter die Lupe genommen.

(mehr …)
Unsere Schule ist „fit4future“

Mehr Bewegung, gesunde Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule:

Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future Kids, die im April 2016 an den Start gegangen ist. (mehr …)

Lauf der Schulen

Freitag, der 13. – 1200 Schüler rennen!

 Auf die Plätze, fertig, los! – so hieß es für alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Lauf der Schulen am Freitag, den 13.09. im Wettinhain beteiligten.

Vorangegangen war diesem die Idee, dass alle Kinder und Jugendlichen der Burgstädter Schulen sich bei einer gemeinsamen Aktion erleben. Dabei entschied sich das Kinder- und Jugendforum Burgstädt für einen gemeinsamen Tag der Bewegung. (mehr …)

Klasse2000-Zertifikat für unsere Schule

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich unsere Schule seit vielen Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet. (mehr …)

Der Schwimmunterricht beginnt

Auch in diesem Schuljahr findet wieder für unsere 2. Klassen der Schwimmunterricht im Sportzentrum am Taurastein in Burgstädt statt. Die Kinder waren vor ihrer ersten Schwimmstunde mächtig aufgeregt und freuten sich darauf, endlich ins kühle Nass zu springen. (mehr …)

Einschulung 2019

Schulanfang 2019 – Der gar nicht soo ernste „Ernst des Lebens“….

Ein ganz besonderer Tag begann für 18 Mädchen und Jungen am 17.8.2019 im Saal der „Linde“. An diesem Tag wurden sie im Beisein ihrer Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten von der Schulleiterin der Heinrich- Heine- Grundschule, Frau Schreckenbach, als neue Schüler begrüßt und aufgenommen. (mehr …)

Familienfest

Am 24.05.2019 veranstalteten wir ein großes Familienfest. Bereits zum dritten Mal konnten, bei bestem Wetter, unsere Schüler und Schülerinnen mit ihren „größeren“ Teampartnern in einer Spaßolympiade gegen ihre Klassenkammeraden antreten.

An 10 Stationen konnten Kinder mit Papas, Mamas, Omas, Opas oder Geschwistern zeigen, dass sie gemeinsam mehr Geschick haben als ihre Gegner. Beispielsweise im Sackwerfen ihre Zielgenauigkeit, im Segelfliegen ihre Faltkünste oder beim Gewichtheben ihre Muskelkraft. (mehr …)

Fahrradausbildung Klasse 4

Die Klasse 4 aus der Heinrich-Heine-Grundschule Mühlau hat in Burgstädt auf dem Platz hinter der Turnhalle am 04.04.2019 ihre Fahrradausbildung mit der Polizei gemacht. Dazu hat die Polizei einen Parcours mit Ampeln und Verkehrszeichen aufgebaut. (mehr …)

Weihnachtsmusical „3 Wünsche frei“

Der kurz vor Weihnachten bereits zur Tradition gewordene Besuch eines Weihnachtsmusicals, welches in verschiedenen Varianten jedes Jahr organisiert durch die Musikschule am Thomas-Mann-Platz in der Stadthalle Chemnitz aufgeführt wird, stand auch dieses Schuljahr wieder auf dem Plan. Am 21. Dezember, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, ging die Fahrt um halb acht Uhr früh los, damit sich unsere Schüler durch diesen besonderen Tag nun restlos auf das bevorstehende Fest einstimmen konnten. (mehr …)

Weihnachtskaffee mit Programm am 28.11.2018

Weihnachtliches aus der Schule…

…gab es am 28. November 2018. Die Feier fand dieses Jahr wieder in der „Linde“ statt. Die Schüler, Lehrer und Eltern der Heinrich-Heine-Grundschule hatten zu einem weihnachtlichen Nachmittag eingeladen und konnten sich über zahlreiche Besucher freuen. Der weihnachtlich geschmückte Saal und das mit viel Beifall bedachte Programm der Kinder mit Weihnachtsliedern und einer lustigen Geschichte der Theatergruppe, in der unter anderem eine Schneeflocke mit Höhenangst eine Rolle spielte, lies Vorfreude auf ein frohes Weihnachtsfest aufkommen. Eine interessante Ausstellung zeigte Bilder aus dem Schulalltag und Arbeiten, die von der Kreativität unserer Kinder zeugten. (mehr …)