Aktuelles

Osterprojekt an der Heinrich-Heine-Grundschule in Mühlau

Die Heinrich-Heine-Grundschule in Mühlau feierte ein fröhliches und kreatives Osterprojekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend an verschiedenen Aktivitäten teilnahmen. Von Basteln über Backen bis hin zu Theaterspielen, Gesang und einer aufregenden Osterhäschenolympiade – es war ein Tag voller lustiger Aktionen.

(mehr …)
Unser letzter Schultag vor den Winterferien: Faschingsfeier und Ausgabe der Halbjahresinformationen

In der bunt geschmückten Turnhalle feierten wir am letzten Schultag vor den Winterferien eine lustige Faschingsfeier. Neben den bunten Kostümen und lustigen Aktivitäten stand auch die Ausgabe der Halbjahresinformationen im Mittelpunkt des Tages.

Die Schüler und Schülerinnen hatten sich auf diesen besonderen Tag vorbereitet und ihre Kreativität bei der Auswahl ihrer Kostüme unter Beweis gestellt. Von Superhelden über Märchenfiguren bis zur Bauchtänzerin war alles vertreten. Es gab verschiedene Aktivitäten wie Spiele, Musik und Tanz, bei denen die Schüler ihre Kostüme zur Schau stellen konnten. Die Turnhalle war mit Luftballons, Girlanden und bunten Dekorationen geschmückt, was die Feierlichkeiten noch bunter und lebendiger machte. Nun war es Zeit, gemeinsam Spaß zu haben.

(mehr …)
Unsere Grundschule öffnet ihre Türen

Am 7. Dezember öffneten sich die alten Schultüren der Grundschule. Viele Besucher nahmen die Gelegenheit war, um die Klassenzimmer zu besichtigen. Besonderes Interesse fanden die neuen digitalen Tafeln. Herr Kolbe stellte in seinem Klassenzimmer verschiedene Möglichkeiten vor, wie diese im Sachunterricht genutzt werden können. Im Zimmer von Frau Meding konnte man mit den Boomwhackers und mithilfe der digitalen Tafeln weihnachtlich musizieren. Und das klang schon richtig gut.

(mehr …)
Sport frei! Vorschüler zu Besuch im Sportunterricht

Am 08.11.23 kamen 24 Vorschüler zum Vorschulsportangebot unserer Grundschule. Die Kinder der Klasse 4b waren auch mit dabei. Sie unterstützten die kleinen Sportler bei den Spielen und den verschiedenen Kräftigungsübungen. Dabei konnten wir über so manch sportliches Kind staunen.

(mehr …)
Rund um die Kartoffel

Am 22.09. parkte auf unserem Schulhof ein Doppeldeckerbus. Ab 8 Uhr konnte man im oberen Deck kleine Köpfe, mit Kochmützen bedeckt, beobachten. Da wurden Kartoffeln geschält, geschnitten und gekocht. So entstand ein leckeres Kartoffelgericht.

(mehr …)
Unser erster „Führerschein“

Im September waren unsere vierten Klassen jeweils 2 Tage auf dem Platz vor der Turnhalle in der Turnerstraße in Burgstädt mit Fahrrädern unterwegs. Ziel dabei war es, die praktische Radfahrübung mit einer abschließenden Prüfungsfahrt zu bestehen.

(mehr …)
ABC und 123 – 30 Neue sind dabei

Schulanfang 2023

Am 19. August wurden 30 neue Schülerinnen und Schüler in unsere Schule aufgenommen. Die Kinder der AG Chor und Theater gestalteten ein buntes Programm mit einem Theaterstück und Liedern. Unterstützung bekamen wir von Herrn Windrich, der die Technik bediente und sich auch für die Proben viel Zeit genommen hat. Vielen Dank dafür!

(mehr …)
Abschluss Klasse 4 – Herzlichen Dank

Am 24.06.2023 nahmen die Schüler der Klasse 4 gemeinsam mit ihren Eltern Abschied von der Grundschulzeit. Auf dem Gelände des AMC Mühlau e.V. verbrachten wir ein paar schöne Stunden. Dafür möchten wir uns bei Herrn Michael Opel recht herzlich bedanken.

(mehr …)
Unsere letzte Schulwoche

Unsere letzte Schulwoche stand unter dem Thema Tiere der Welt. Am Montag starteten wir mit einem Ausflug in den Dresdner Zoo. Dort erfuhren wir in der Zooschule viel Interessantes über die Tiere Afrikas. Wir konnten auch den Zoo auf eigene Faust erkunden. Erschöpft von den vielen Eindrücken kamen wir pünktlich und ohne Stau am Nachmittag wieder in Mühlau an.

(mehr …)
Siegreich vom Grundschulsportfest in Rochlitz zurückgekehrt

Am 16.06.23 nahmen die Besten unseres Schulsportfestes am Grundschulsportfest in Rochlitz teil. Dort traten sie in den Disziplinen Schlagballweitwurf, Sprint und Weitsprung gegen Schüler aus 17 weiteren Schulen an. Besonders erfolgreich erwies sich dabei Finn Winkler aus der 2. Klasse. Sowohl im Sprint als auch im Weitsprung stand er am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen. Aber auch die anderen Zweitklässler Pauline, Maja, Anni, Mustafa und Anton erzielten hervorragende Ergebnisse, so dass wir zum ersten Mal auch die Gesamtwertung in dieser Altersstufe gewinnen konnten!

(mehr …)