Völkerballturnier

Guter 3. Platz beim Völkerballturnier in Burgstädt

Am 25. Januar 2018 fand die Vorrunde im Völkerball der Schulen des Altkreises Mittweida in der Vater-Jahn-Turnhalle Burgstädt statt. Wie schon im Vorjahr kämpften die Mannschaften der GS Hartmannsdorf, der GS Mohsdorf, der Heinrich-Heine-GS Mühlau und der Goethegrundschule Burgstädt um den Sieg und somit um den Einzug ins Finale. Uns vertraten dabei die Schüler der Klasse 4.

Mussten wir uns in den vergangenen Jahren immer mit dem letzten Platz begnügen und konnten kein Spiel gewinnen, gelang es uns in diesem Jahr das Turnier bis zum Schluss spannend zu halten. Gleich im ersten Spiel gewannen wir knapp gegen den Vorjahressieger Mohsdorf und setzten so ein erstes Zeichen. Im zweiten Spiel gegen die Goethegrundschule fehlte uns bei den Würfen die Konzentration und Genauigkeit, so dass wir dieses Spiel verloren. Hier wäre mehr drin gewesen. Trotzdem motivierten sich alle Schüler der Klasse 4 noch einmal und bezwangen im dritten Spiel die Hartmannsdorfer deutlich. Da aber im letzten Turnierspiel die Mohsdorfer gegen die Goetheschule gewannen, hatten auf einmal 3 Mannschaften 6 Punkte in der Endabrechung. Hier entschieden leider die kleinen Punkte aus den einzelnen Spielen gegen uns, so dass wir etwas unglücklich nur den 3. Platz belegten, obwohl wir den Turniersieger Mohsdorf geschlagen hatten.

Ein riesiges Kompliment gebührt all unseren eingesetzten Spielerinnen und Spielern für ihre guten Leistungen, sowie den Schülern, die nicht mitspielen konnten aber trotzdem als lautstarke Fans auf der Tribüne agierten. Dies zeigte wiederum den guten Zusammenhalt zwischen den Schülern der Klasse.

Über die Medaillen freuten sich alle Spieler und auch Fans ganz sehr! Vielen Dank noch einmal an die Mohsdorfer Lehrer für die Organisation des Turnieres.

M. Kolbe

Sportlehrer