Unsere Schule ist „fit4future“

Mehr Bewegung, gesunde Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule:

Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future Kids, die im April 2016 an den Start gegangen ist.

Zum Start der Initiative im Schuljahr 2016/2017 konnten 500 Grund- und Förderschulen an diesem Programm teilnehmen, im Jahr darauf weitere 1.000. Dank fit4future Kids können nun 600.000 Kinder an 2.000 Grund- und Förderschulen jeweils drei Jahre lang an dem Programm teilnehmen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat zu Beginn des Schuljahrs 2018/19 die Schirmherrschaft für die Präventionsinitiative übernommen.

Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention. Diese vier Module bilden das ganzheitliche Fundament der Präventionsinitiative fit4future Kids für Grund- und Förderschulen. Damit fördert fit4future Kids nicht nur die Gesundheit der 6- bis 12-jährigen Schüler, sondern hilft dabei, die Lebensgewohnheiten der Kinder nachhaltig positiv zu beeinflussen und unsere Schulen zu einer gesunden Lebenswelt umzugestalten.

Nach zahlreichen Lehrerworkshops, dem fit4future-Aktivsporttag im letzten Schuljahr und der intensiven Nutzung von Spieletonne und Aktiver-Pause, freuen wir uns über die Auszeichnung in diesem Schuljahr zur „fit4future-Schule.