Schulanfang SJ 2020/2021

Bei bestem Wetter versammelten sich am Samstag, den 29. August 2020, Eltern, Großeltern, Geschwister und Lehrer auf dem Hof hinter der Heinrich-Heine-Grundschule Mühlau, um insgesamt 34 Schulanfänger feierlich in der Schule aufzunehmen. Der bunt geschmückte Zuckertütenbaum wartete in zwei Durchgängen um 13 Uhr und um 14.15 Uhr auf die künftigen Schulkinder. Die konnten es kaum erwarten ihre Zuckertüte endlich in den Händen zu halten. Zunächst wurden die Kinder jedoch von ihren neuen Klassenlehrern, Frau Meding und Herrn Kolbe, vor der Schule empfangen und mit ihnen das künftige Klassenzimmer genau unter die Lupe genommen.

Währenddessen nahmen die Familien der Schulanfänger bereits auf den Bänken unter freiem Himmel Platz und hörten gespannt auf die Worte, die Schulleiterin Frau Schreckenbach vorbereitet hatte. Als die Schulanfänger gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer den Schulhof betraten, wurden die Fotoapparate gezückt und laut zur Musik geklatscht. Die Kinder nahmen auf den vorderen Bänken, direkt vor dem Zuckertütenbaum Platz und konnten der musikalischen Darbietung von Rosalie (jetzige 4. Klasse) und dem Gedichtvortrag von Emma (ehemalige 4. Klasse) lauschen. Danach waren die Gäste der Kinder an der Reihe, die mit der Klassenlehrerin der Klasse 2, Frau Menzel, bereits eine kleine tänzerische Vorführung für ihre Schulanfänger einstudiert hatten. Die Kinder hatten einen riesen Spaß an der Tanzeinlage der Eltern und ließen sich von der Stimmung mitreißen. Die Aufmerksamkeit wanderte jedoch immer wieder zu den vielen bunten Zuckertüten am Baum. Das Warten der Kinder hatte nach diesem letzten Programmpunkt nun endlich ein Ende. Mit großen Augen nahmen die Schulanfänger schließlich ihre prall gefüllten Zuckertüten von ihrem Klassenlehrer entgegen und konnten dann im Kreis ihrer Familien den Tag gebührend feiern. Wir möchten uns bei allen Eltern und Angehörigen bedanken, dass Sie unter den schwierigen Bedingungen dieses Jahr mit der Einhaltung aller Coronaregeln einen schönen Schulanfang ermöglicht haben.