Schulstart in der Heinrich-Heine-Grundschule

Am 4.9.2021 war es wieder einmal so weit. Für 23 Schulanfänger und Schulanfängerinnen beginnt an diesem Tag das Schulleben. Alle Kinder und deren Familien wurden um 13:30 Uhr auf dem Schulhof der Heinrich-Heine-Grundschule Mühlau feierlich in dieser aufgenommen. Zur Feierstunde, unter Corona konformen Bedingungen, durften sich zahlreiche Besucher, nach einer kurzen Rede der stellvertretenden Schulleiterin Frau Menzel, auf ein buntes Schulanfangsprogramm freuen. Zwar ohne die angekündigte Sonne, dafür aber auch ohne Regen, begeisterte die ca. einstündige Feier ihre Gäste. Zum krönenden Abschluss hat dann natürlich jedes Kind eine Zuckertüte von dem riesigen Zuckertütenbaum im Garten der Schule bekommen. Auch, wenn manch einer die große Tüte kaum alleine halten konnte, waren alle sehr glücklich und konnten mit strahlenden Gesichtern in ihre Familienfeiern entlassen werden.

Am folgenden Montag gab es dann das große Wiedersehen in der Schule, denn dann hieß es für alle Kinder: Schulstart! Die erste Klasse wurde von allen Kindern und Lehrern herzlich in Empfang genommen und auch die übrigen Schulklassen konnten wieder mit neuer Motivation und hoffentlich ohne Pandemie bedingte Zwischenfälle in das neue Schuljahr starten. Die erste Schulwoche bestand vor allem aus vielen Erzählungen über Ferienerlebnisse, das wieder Einfinden in die Klassengemeinschaft, Kennenlernen neuer Abläufe und Methodentraining, um optimal für kommende Aufgaben und Herausforderungen gewappnet zu sein.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrkräften einen guten Start in das neue Schuljahr und bedanken uns ebenso bei diesen sowie unserem Hausmeister, dem Bauhof und der Firma Heiloo für das zur Verfügung stellen der Sitzgelegenheiten für einen gelungenen Schulanfang.

F. Lange

unsere Schulanfänger