„Manege frei“ – Unsere Kinder schnuppern Zirkusluft

Mit unserem Zirkusprojekt direkt nach den Herbstferien ging unser „Schul-Jubiläumsjahr“ in die nächste Runde. Über die Woche hinweg haben alle Schüler unter der Anleitung der Zirkusartisten des Projektzirkus Probst in verschiedenen Gruppen ein abwechslungsreiches Programm aus Clownerie, Akrobatik, Zauberei, Fakir-Kunst, Seiltanz und mehr einstudiert. Ziel war es, gemeinsam zu lernen Grenzen zu überwinden und ein beeindruckendes Spektakel für ein Publikum aller Altersstufen zu schaffen.

Folgende Werte standen dabei im Mittelpunkt:

Zusammenarbeit statt Konkurrenz: Jede Idee zählt, jede Person ist wichtig,

Mut und Selbstvertrauen: Neues wagen, auch wenn es herausfordernd ist,

Inklusion: Vielfältige Talente finden ihren Platz und werden sichtbar.

In drei großartigen Vorstellungen am Donnerstag und Freitag als Abschluss der Projektwoche begeisterten die Schüler unserer Grundschule Ihre Zuschauer und so manche Familie staunte über die verborgenen Talente ihrer Kinder. Sogar die Kleinsten aus der Vorschulgruppe der Kita Mühlau beteiligten sich mit einem Schwarzlicht-Tüchertanz am Programm und berührten die Herzen in der Manege.

Damit diese einmalige Erfahrung überhaupt möglich gemacht werden konnte, sagen wir ein herzliches DANKESCHÖN an den Bürgermeister und die Mitarbeiter der Gemeinde Mühlau sowie unserem Hausmeister für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bei der „Platzabsicherung“, den vielen Auf- und Abbauhelfern aus der Elternschaft, unserem engagierten Lehrerkollegium für die Betreuung und Unterstützung der Gruppen auch während der Vorstellungen sowie nicht zuletzt natürlich dem Team des Projektzirkus Probst für eine unvergessliche Woche.