Abschied von der Grundschulzeit

Am 23. Juni erhielten unsere Schüler allesamt ihre Abschlusszeugnisse des Schuljahres 2016/2017. Für die 20 Schüler unserer 4. Klasse war dieser Tag jedoch etwas Besonderes, da es nicht ein nur Abschied in die Sommerferien war, sondern deren gesamte Grundschulzeit zu Ende ging. Um 10:30 Uhr fand deshalb die feierliche Verabschiedung unserer „Großen“ statt.

Zu Beginn der Veranstaltung führten die Theatergruppe und unser Chor unter der Leitung von Frau Zopf sowie Frau Menzel ein Stück auf, dass allen Anwesenden nochmal die Notwendigkeit einer schulischen Bildung vor Augen führen sollte. So ging es um Max, der zunächst keine Lust hatte die Schule zu besuchen. Doch im Laufe der Zeit merkte er, dass er in vielen alltäglichen Situationen ohne Rechnen, Schreiben, Lesen, etc. nicht weiterkam. Als dann auch noch der Zuckertütenbaum für die Schulanfänger gestohlen wurde, holte Max den ganzen verpassten Unterrichtsstoff nach, um die Rätsel des Räubers lösen zu können. Diese Prüfung bestand er dadurch mit Bravur und die Zuckertüten für Mühlau waren somit gerettet.

Auch unsere Viertklässler haben den vergangenen Jahren viel in unserer Schule gelernt und es machte sich unter den Schülern doch ein wenig Wehmut breit, da nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Nachdem alle ihre Zeugnisse erhalten hatten und doch die eine oder andere Träne geflossen war, verabschiedeten wir Johanna, Lotte, Emily, Alina E., Neela, Hanna Lyn, Josy, Sabine, Alina S., Joleen, Finja, Lea, Emely, Aaron, Salyven, Leon, Nick, Ian, Felix und Robin. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg.

Allen anderen Kindern wünschen wir eine schöne und erholsame Ferienzeit!

Eure Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Heine-Grundschule Mühlau