Weihnachtsmusical „3 Wünsche frei“

Der kurz vor Weihnachten bereits zur Tradition gewordene Besuch eines Weihnachtsmusicals, welches in verschiedenen Varianten jedes Jahr organisiert durch die Musikschule am Thomas-Mann-Platz in der Stadthalle Chemnitz aufgeführt wird, stand auch dieses Schuljahr wieder auf dem Plan. Am 21. Dezember, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, ging die Fahrt um halb acht Uhr früh los, damit sich unsere Schüler durch diesen besonderen Tag nun restlos auf das bevorstehende Fest einstimmen konnten.

Diesmal wurde eine extra ausgearbeitete Weihnachtsversion des Musicals „3 Wünsche frei“ vorgetragen. In dieser Geschichte geht es darum, dass die „Traumflieger“; also alle träumenden Kinder, die nachts am Himmel umherfliegen und wunderbare Abenteuer erleben; vom Monitorus und seinen Häschern eingefangen wurden, damit sich die Kinder nicht mehr an ihre Träume erinnern können und somit alle Fantasie verloren geht. Um dies zu verhindern wird Herbert, der einzige Junge, der noch nicht träumte, mit der Aufgabe betraut, die eingesperrten Traumflieger bis zum Morgengrauen zu befreien. Auf dieser abenteuerlichen Reise erhält er zum Beispiel von den Waldgeistern, der listigen Elster Dorothea, der flinken Feldmaus Mathilde und von der zupackenden Maulwurfbrigade umfangreiche Hilfe, so dass letztendlich das Vorhaben gelang und die Traumflieger befreit werden konnten. Alle Schüler fieberten bei dieser gefährlichen Mission aufgeregt mit und waren am Ende der Geschichte unendlich erleichtert, dass so die Fantasie der Kinder auf Erden erhalten werden konnte.