Wir haben gewonnen!

Im vergangenen Schuljahr haben wir an einem Projekt „Spielen macht Schule“ teilgenommen, welches dem Spielen im Schulalltag mehr Raum geben möchte. Daher starteten wir mit viel Arbeitseifer und bewarben uns für die Ausstattung eines Spielzimmers für Regenpausen und für den Förderunterricht.

Spielend fit für die Schule
Spielen und Lernen gehören zusammen: Gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Regelmäßiges Spielen ist für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung: Kinder sammeln hier wertvolle Erfahrungen, die sie im Alltag nutzen können. Spielen regt wichtige Lernprozesse an.
Im Spiel erwerben Kinder grundlegende Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder den Umgang mit Konkurrenzsituationen – Kernkompetenzen, die Kinder auf die Anforderungen ihres späteren Lebens vorbereiten. Darüber hinaus können klassische Spielmittel dazu dienen, den Unterricht aufzulockern, ihn abwechslungsreich zu gestalten und Lerninhalte zu vertiefen.

Anfang dieses Schuljahres haben wir erfahren, dass unsere Schule gewonnen hat und dass wir mit pädagogisch wertvollen Spielzeugen beschenkt werden. Da ahnten wir natürlich noch nicht, mit wie vielen tollen Gesellschaftsspielen wir überhäuft wurden. Wir sagen DANKESCHÖN an die Förderer und freuen uns über das toll ausgestattete Spielezimmer.