Manege frei…

…zur großen Galavorstellung des Zirkus „Fernandini“ hieß es am 28. April 2017 auf dem Mühlauer Schulhof. Dort stand schon die ganze Woche ein gelb-rotes Zirkuszelt.

In diesem hatten die Kinder der Heinrich- Heine- Grundschule mithilfe der Zirkusleute ein mitreißendes Programm einstudiert. Zur Galavorstellung waren dann aus den Schülern Clowns, Akrobaten, Dompteure, Trapezkünstler, Jongleure, Fakire und Seiltänzer geworden.

Als hätten sie nie etwas anderes gemacht, zeigten die Kinder ihren begeisterten und stolzen Eltern, Großeltern und Freunden, was sie in diesen paar Tagen von den Zirkusleuten gelernt hatten.

Eine lustige Ziegendressur, Hochseil- und Trapezakrobatik, Meisterstücke der Jongleurkunst mit Reifen und Tellern, Clowns, die den Zirkusdirektor „ärgerten“ , Fakire, die sich mutig auf spitze Scherben legten und sich als Feuerschlucker präsentierten und vieles mehr. Es war ein tolles Programm und alles hat perfekt geklappt. Rauschender Beifall war der verdiente Lohn für die kleinen Künstler, denen die Zeit viel zu schnell vergangen war. Es sollte mich nicht wundern, wenn einige Kinder jetzt als Berufswunsch Zirkuskünstler nennen.