Der gar nicht soo ernste „Ernst des Lebens“…

…begann für 22 Mädchen und Jungen am 5.8.2017 im Saal der „Linde“. An diesem Tag wurden sie im Beisein ihrer Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten von der Schulleiterin der Heinrich-Heine-Grundschule, Frau Schreckenbach, als neue Schüler begrüßt und aufgenommen.

Ihre Freunde aus den größeren Klassen zeigten den neuen Mitschülern in einem lustigen Programm, dass dieser „Ernst des Lebens“ durchaus auch lustig und fröhlich sein kann.

Und vor allem auch nützlich. In einem kleinen Theaterstück ging es um einen Jungen, Max, der keine Lust hatte, in die Schule zu gehen und lieber schlafen und spielen wollte. Außerdem glaubte er, schon alles zu wissen. Doch das stellte sich schnell als Irrtum heraus. Da er keine Ampel kannte, wäre er beinahe überfahren worden. Als er sich etwas kaufen wollte, hatte er nicht genug Geld dabei und auch lesen konnte er nicht. Als er merkte, dass die anderen Kinder das alles konnten, wollte er es auch lernen und schaffte es auch schnell.

Um die Spannung auf den Zuckertütenbaum noch zu steigern, zeigte Frau Schreckenbach den Kindern zunächst ihr Klassenzimmer, in welchem sie ab Montag den „Geheimnissen“ der Buchstaben und Zahlen auf den Grund kommen werden.

Zur großen Erleichterung der neuen Schulkinder zeigte sich, dass für alle eine Schultüte gewachsen war.

Wünschen wir ihnen viel Erfolg und viel Freude beim Lernen, Rechnen und Spielen!

Volkmar Winkler