Weihnachten ist nicht mehr weit…

…sangen die Kinder der Heinrich- Heine-Grundschule in ihrem weihnachtlichen Programm zum Tag der offenen Tür. Zu dieser nun schon traditionellen Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit hatte unsere Schule am 29. November ihre Türen geöffnet.

Und wie immer gab es viel zu sehen und zu hören. Zum Auftakt weihnachtliche Weisen auf Gitarren, gespielt von Schülerinnen mit Unterstützung von Frau Jobst von der Musikschule Heinze.

Die Klassenzimmer hatten sich in verschiedene Stationen verwandelt. Dort konnten die Kinder basteln, schnitzen, Musikinstrumente und Sportgeräte ausprobieren. Selbstgebastelter Weihnachtsschmuck und Bio-Kartoffeln aus dem Schulgarten konnten gekauft werden. In einen Kinderflohmarkt hatte sich ein anderes Zimmer verwandelt, dort konnten die Kinder ihre ehemaligen Lieblingsspielzeuge anbieten. Im PC-Raum, der sich in ein Kino verwandelt hatte, gab es eine Fotoschau von Bildern aus dem Schulalltag und Schulanfangsfeiern. Auch Schülerarbeiten aus verschiedenen Fächern gab es zu bewundern.

Als Höhepunkt des Tages erzählten die Kinder der Theater-AG die Weihnachtsgeschichte und sangen Weihnachtslieder.

Natürlich war auch wieder mit Kaffee, Kuchen, Torten und anderem leckeren Backwerk für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und ich möchte mich mal bei Allen, die dies mit viel Liebe und Engagement vorbereiteten und durchführten, bedanken. Bei den Lehrern, der Schulleitung, natürlich den Kindern, den Eltern und allen fleißigen Helfern.

Volkmar Winkler