Kindermusical „Felicitas Kunterbunt“

Anlässlich des kürzlich stattgefundenen Kindertages machte sich die gesamte Heinrich-Heine-Grundschule am 4. Juni auf den Weg in die Stadthalle Chemnitz. Denn aus diesem Grund wurde dort das Kindermusical „Felicitas Kunterbunt“ aufgeführt. Gemeinsam mit Felicitas konnten sich unsere Schüler so auf eine musikalische Weltreise mit Piraten, Indianern, Eisbären, Pinguinen und weisen Drachen begeben, denn Felicitas ist auf der Suche nach ihrer Herkunft.

Durch ihr ungewöhnliches Aussehen wird sie von den anderen Bewohnern der Spielzeugtruhe ausgegrenzt und abgelehnt. Der Zauberer Rabador versperrt deshalb deren zu Hause mit einem Zauberschloss. Um den passenden Schlüssel dafür zu finden, macht sie sich mit dem Detektiv Franz Findig und einem Zauberbuch auf die Suche auf der ganzen Welt. Von jedem Kontinent erhalten sie ein Stück vom Schlüssel, doch am Ende fehlt immer noch das entscheidende Teil. Zwischenzeitlich vom Hass und Neid abgelenkt, müssen alle letztendlich feststellen, dass nur gemeinsames Handeln, Toleranz, Achtung und freundschaftliches Miteinander die Truhe wieder öffnen kann. Durch den großen Applaus, den das Musical am Ende ernten konnte, wurde deutlich, dass die Botschaft des Stückes „Hinsehen und Helfen!“ allen bewusst geworden ist.