„Die beste Show der Welt“

Nach einer spannenden und aufregenden Zirkusprojektwoche lohnt ein kleines Resümee.

Bereits am Samstag, den 07.05.2022 reiste der Projektzirkus Probst in Mühlau an. Durch das ganze Dorf schallten die Hammerschläge, um 32 Anker in den Boden zu bringen. Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr fanden sich viele freiwillige Helfer auf der Wiese hinter dem Kindergarten ein, um beim Zirkuszeltaufbau tatkräftig mitzuhelfen. Bereits nach 2h stand das Zelt mitsamt Einrichtung in voller blau-weißer Pracht.

Für unsere 111 Schülerinnen und Schüler hieß es dann am Montag: „Manege frei“. Nach einer Vorstellung für die Kinder, in der sie alle Attraktionen erlebten, konnte sich jeder seinen Zirkusbeitrag, ganz nach Neigung, auswählen. In den folgenden zwei Tagen wurde fleißig trainiert, geübt, der ein oder andere Schweinehund überwunden und ganz viel Mut bewiesen. Unter der Leitung eines Zirkustrainers wurden die verschiedensten Nummern einstudiert.

Bereits am Donnerstagmorgen präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler in einer Generalprobe, vor den Augen des gesamten Kindergarten Mühlaus, ihre Showeinlagen und wurden kräftig bejubelt. In insgesamt drei sehr gelungenen Vorstellungen zeigten dann Clowns, Schwarzlicht-Tuchtänzer, Schwertkünstler, Drahtseilakteure, Fakire, Zauberer, Trapezkünstler, Jongleure und Akrobaten ihr erlerntes Können.

Alle Schülerinnen und Schüler sind über sich hinausgewachsen und genau deshalb sind wir sehr froh, diese Erfahrung jedem Kind in der Grundschulzeit zu ermöglichen. Natürlich wäre das nicht möglich gewesen ohne die vielen Unterstützer: die Aufbau- und Abbauhelfer, die Gemeinde Mühlau, welche uns die finanzielle Absicherung sowie die Stadt Burgstädt, welche uns die Platzsicherheit gewährleistet haben, das gesamte Lehrer- und Hortkollegium und unser Hausmeister. Ein ganz lieber Dank geht außerdem an das Team des Projektzirkus Probst – „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in vier Jahren.“