Mit Tanz in den Advent

In der Woche vor dem ersten Advent stand der Unterricht an unserer Schule im Zeichen der Weihnachtsvorbereitung. Süße Plätzchen wurden gebacken, weihnachtliche Dekoration gestaltet, Kerzen verziert und vieles mehr. Doch die aufregendste Zeit an diesen 5 Schultagen verbrachten die Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule in der Linde. Dort begrüßte sie Tanzpädagogin Katja Wagner (Bewegungsraum Penig).

Mit viel Geduld und Geschick übte sie mit jeder Klasse ein Tanzprogramm ein. Jeden Tag wurde es ein Stückchen erweitert, bis es dann am Freitag mit Kostüm und Einmarsch vollendet wurde. So entstand in nur einer Woche ein abwechslungsreiches und poppiges Weihnachtsprogramm aus Liedern, Gedichten und Tänzen, welches allen Interessierten, aber vor allem Eltern und Großeltern, präsentiert werden konnte. Die Chance für den großen Auftritt hat auch unsere Arbeitsgemeinschaft „Mini-Stompers“ (Leitung Fr. Schönfeld) genutzt und den Saal mit den Cajóns eingetrommelt. Zusätzlich wurden bereits erste Weihnachtsleckereien (ein buntes Weihnachtskuchenbuffet von vielen fleißigen Eltern gebacken) sowie das eine oder andere Geschenk, egal ob auf dem Flohmarkt der Viertklässler oder am Wichtelbastelstand, erstanden. Viele fleißige Hände haben diesen Nachmittag zu einem tollen Erlebnis werden lassen, der hoffentlich bei einigen die Vorweihnachtszeit richtig eingestimmt hat.

Auch im Schulhaus lässt sich dies erkennen, denn dank der Weihnachtsbaumspende von der Eschenbach GmbH Mühlau glänzt nun auch unser Eingangsbereich in voller Pracht.