Salat im Klassenzimmer

Salat im Klassenzimmer? An unserer Grundschule soll in den nächsten drei Jahren nicht nur Salat im Schulhaus wachsen. Drei Hochbeete stehen im Förderzimmer, dem idealen Standort auch für Basilikum und Bohnen, denn hier ist es warm und sonnig. Unsere vierte Klasse wurde zur „Gemüseklasse“.

Sie nimmt an einem Projekt des Acker e.V. teil. Mit Hilfe einer Checkliste sollen die Schüler und Schülerinnen die Pflanzen beim Wachsen und Reifen genau beobachten, natürlich muss auch gegossen und Unkraut entfernt werden. So sind alle mit eingespannt. Irgendwann sollten die Kräuter und das Gemüse auch reif zur Ernte sein. Dann wird die vierte Klasse in unserer Küche auf dem Dachboden gesundes und leckeres Essen zubereiten und so ganz praktisch viel über eine gesunde und ausgewogene Ernährung erfahren.