Auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer

… sind wir einen großen Schritt vorangekommen. Seit einigen Tagen steht in unserer Schule eine digitale Tafel zur Probe. Nach dem die Lehrer und Lehrerinnen unserer Grundschule eine praktische Vorführung der wichtigsten Funktionen erhielten, können sie nun noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten des Gerätes erkunden. Denn schließlich kann man darauf nicht nur schreiben.

Vor allem freuen sich die Kollegen auf die Erleichterung beim Lehr-Filme schauen: War es bisher ein schwieriges Unterfangen alle dafür technisch notwendigen Geräte zusammen zum Laufen zu bringen, wie PC, Beamer und Lautsprecher, dazu die verschiedenen Kabel so zu „verlegen“, dass davon keine „Stolpergefahr“ ausgeht, so kann nun ein einzelnes Gerät in Sekundenschnelle dazu genutzt werden. Doch noch viel mehr Möglichkeiten stecken darin: Durch das Anschließen einer Dokumentenkamera können über den großen Bildschirm Seiten aus einem Buch oder Arbeitsheft angezeigt werden. Lange Erklärungen können kürzer gehalten werden und die Kinder können gleich sehen, was gemeint und wovon gesprochen wird bzw. diese direkt an der Tafel befüllen. Auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer gibt es also viele Möglichkeiten, die erkundet und genutzt werden.