Verkehrserziehung an der Grundschule – Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Anfang Mai besuchte die Klasse 4 an zwei Tagen den „kleinen Verkehrsübungsplatz“ in Burgstädt. Dorthin kam auch die Verkehrswacht mit vielen Fahrrädern. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 übten mit diesen Rädern nicht nur das sichere Anfahren und Anhalten, sondern auch das Lesen und Befolgen der Verkehrszeichen. Eine wichtige Übung war an diesen Tagen auch das vorschriftsmäßige Linksabbiegen. Wir hoffen, dass unsere Schüler in Gefahrensituationen sicher reagieren können und so Unfälle vermieden werden.

Das Thema Verkehrserziehung begleitet uns durch die gesamte Grundschulzeit. Auf dem Weg zur Turnhalle wird immer wieder das Verhalten als Fußgänger thematisiert und so manche Situation an der Ampel oder auf der Leipziger Straße führt zu einem Gespräch über gegenseitige Rücksichtname und mögliche Gefahren.

H. Zopf