Am Freitag, den 02.06.2023 waren die beiden dritten Klassen der Heinrich-Heine Grundschule Mühlau zu einem Ausflug nach Mittweida unterwegs. Eine engagierte Mutti der Klasse 3b hatte die Kinder zum Tag der kleinen Baumeister angemeldet und einen Platz für unsere Schule gewonnen. Dort angekommen, erwarteten uns neben einem herzlichen Empfang mit Gummitierspießen und Hüpfburg, ein begeistertes und motiviertes Team.
Wir durchliefen während des gesamten Vormittags unterschiedliche Stationen zum Thema Bauen früher und heute. So wurde zum Beispiel die Neugier der Kinder geschürt, indem uns eine Tischlerin viele interessante Infos zum Bauen mit Holz lieferte. Der Favorit der Kinder war die große Holzkiste voller verschiedenster Sägespäne, die ein Erlebnis des Werkstoffs mit allen Sinnen ermöglichte. Auch die historische Entwicklung unserer Dörfer und Städte und die verschiedenen Häuserbauweisen wurden uns in einer Station erläutert. Die Kinder konnten sich aktiv einbringen und ein eigenes Dorf erbauen, sowie ein Leporello zum Bau eines Fachwerkhauses erstellen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Spielezeit, durften die Schüler selbst Erfahrungen sammeln, wie das Bauen mit Lehm funktionierte und welche alternativen Baustoffe es heutzutage gibt, um nachhaltig und umweltfreundlich zu Bauen. Auch hier durfte angepackt werden – alle Teilnehmer fertigten einen kleinen Lehmziegel, der uns nach der Trocknungszeit an die Schule geliefert wurde. Die Motivation und das Interesse der Kinder waren groß. Das wurde zum Ende mit einer Urkunde zur Teilnahme und einem Eis belohnt.
Dank der freundlichen und kompetenten Begleitung durch die Betreuer der Nestbau-Zentrale Mittelsachsens, konnten unsere Kinder einen Einblick in das Bauhandwerk und dessen Geschichte gewinnen. Mit Spaß und Freude nutzten sie die mit viel Liebe zusammengestellten Möglichkeiten zum Entdecken der verschiedenen Inhalte. Wir wollen uns dafür recht herzlich bedanken und würden uns auf ein Wiedersehen freuen!
Klasse 3a und 3b